Kanzlei für SeniorenrechtKanzlei für Seniorenrecht
 

Zur Person

Georg Zenker

Rechtsanwalt Georg Zenker

Rechtsanwalt, 1949 im Kreis Günzburg, Bayern, geboren,  Mitglied der Rechtsanwaltskammer Berlin, Littenstraße 9, 10179 Berlin als zuständiger Zulassungs- und Aufsichtsbehörde

Studium an den Universitäten Tübingen, Hamburg, München und Berlin (Rechts-, Staats- und politische Wissenschaften)

Seit 1978 selbständiger Rechtsanwalt. Zunächst vorwiegend im
Arbeits-, Verkehrs- und Erbrecht tätig. Seit 2007 ist das Seniorenrecht zunehmend zum Schwerpunkt der Kanzlei geworden.

Die Kanzlei für Seniorenrecht bietet spezielle, auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnittene Rechtsberatung in den Bereichen Erbrecht, Betreuungs- und Vorsorgerecht, Verkehrsrecht sowie Behindertenrecht.

Neuigkeiten

Hartz IV – Härtefallregelung für nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel

In seltenen, besonderen Härtefällen bekommen Hartz IV Empfänger ihre Aufwendungen für nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel, zum Beispiel Hautpflegeprodukte bei Neurodermitis oder Hygieneartikel bei ausgebrochener HIV-Infektion erstattet.

Weiterlesen ...
Sterbehilfe: BGH stärkt Selbstbestimmungsrecht des Patienten

Nach einem Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs (BGH) zur passiven Sterbehilfe ist es nicht länger strafbar, bei todkranken Menschen das Gerät zur Beatmung abzuschalten oder die künstliche Ernährung zu unterbrechen. Allerdings muss eindeutig klar sein, dass der selbst nicht mehr entscheidungsfähige Patient den Behandlungsabbruch befürworten würde.

Weiterlesen ...